Heidelbergstraße 7
07554 Korbußen/b. Gera
Tel.: 036602-141 0
Fax: 036602-141 41
Zentraler Ansprechpartner:
Frau Franziska Mittag
info@trigis.de
Mit den Erfassungsmethoden des Mobile Mapping werden raumbezogene Daten in 3D erfasst. Sensoren auf verschiedenen Trägersystemen zeichnen Daten in Form von Punktwolken und 360°-Panoramabildern auf.
Punktwolken und 360°-Bilder dienen als Grundlage weiterer Auswertungen und Herstellung von Geodatenprodukten für:
In einer Partnerschaft mit der Firma CycloMedia sowie mit eigenen Systemen erfasst die TRIGIS hochwertige 360°-Panoramabilder, Messbilder sowie Punktwolken. Nach diesem ersten Schritt der Datenaufnahme entsteht zeitnah und hochgenau ein digitaler Zwilling in der digitalen Welt.
Mit Künstlicher Intelligenz angelernte Software ermöglicht es, Straßenobjekte aus den Datensätzen des Mobile Mapping automatisiert zu identifizieren.
Dies können sein:
Aus den Datensätzen der Punkwolke werden Beleuchtungs- und Lichtsignalanlagen als Objekte detektiert und an die entsprechenden Stellen gesetzt.
Verkehrszeichen werden erkannt und verortet.
Fahrbahnmarkierungen werden detektiert und entsprechend eingefügt.
Die Entwicklung der Hard- und Softwaremöglichkeiten ist sehr dynamisch. Es ist davon auszugehen, dass sich sukzessive weitere Chancen der Datenauswertungen und -veredelungen ergeben. Diese beschleunigen und bereichern den Prozess des Qualifizierens von Informationen im Kontext zu den Geodaten.
Das "Bauwerk Verkehrsfläche" unterliegt im Laufe der Zeit durch die Einwirkungen von Verkehr und Klima und - insbesondere im Innerortsbereich - auch durch Aufgrabungen einem stetigen Substanzverlust. Die Kenntnis über den Straßenzustand und dessen Bewertung sind unabdingbare Voraussetzungen für eine gezielte Verkehrsflächenerhaltung.
Leistungen der Straßenzustandsbewertung
Produkte der Straßenzustandsbewertungen
Weitere optionale Leistungen
Die Datensätze des Mobile Mapping ermöglichen die Auswertung von vermessungstechnischen Produkten zur planungsbegleitenden Vermessung (Entwurfsvermessung) und der Bestandsdokumentation.
Mit der mobilen Erfassung mit unserem Rucksacksystem kartieren wir Bereiche, die mit herkömmlichen Fahrzeugen nicht erreicht werden können. Überdies ist es möglich, die Daten der Straßenbefahrung mit denen des Rucksacksystems zu kombinieren und zu verschmelzen. Es können lückenlos Daten auch in schwierigem Messumfeld erfasst werden. Beispielhaft seien hier Geh- und Radwege im innerstädtischen Bereich und im Umfeld weiterer Verkehrsinfrastruktur erwähnt.
Mobile Kartierung mit dem Rucksacksystem
Erstellung eines Lage- und Höhenplanes aus den Daten eines mobilen Laserscan
Die Daten der terrestrischen mobilen Erfassung können mit beliebigen anderen Vermessungs- und Geodaten kombiniert und verschmolzen werden. Das Ziel der herzustellenden Unterlage bestimmt die Wahl der Datenerfassung und der Kombination der Messverfahren.
Eine Möglichkeit ist es, die Daten des terrestrischen mobilen Scans mit Datensätzen luftgestützt erfasster Daten (Airborn-Laserscan, UAV-Vermessung) zu fusionieren. Damit kann ein vollständige Abdeckung mit Messdaten gewährleistet werden.
Für die zielgerichtete Erstellung von Parkraumkonzepten ist eine verlässliche, umfassende und hochgenaue Erhebung des aktuellen Parkverhaltens notwendig.
Mittels Mobile Mapping ist es möglich, in kürzester Zeit solche Erhebungen für ganze Städte, oder einzelne Stadtteile durchzuführen. Eine automatisierte Auswertung der Befahrungsdaten ermöglicht eine schnelle und ortsgenaue Ausweisung von parkenden Fahrzeugen und deren Veränderungen über den Tag.
Ergebnis einer Parkraumanalyse aus 3D-Befahrungsdaten (grün: neue Fahrzeuge, gelb: Fahrzeuge nur in vorheriger Befahrung, rot: Dauerparker über alle Befahrungen des Werktages).